DIALOG Management-Informationssystem

DIALOG Management-Informationssystem

Behalten Sie alle Aspekte des Anzeigengeschäfts im Überblick - Analyse nach jedem Kriterium ohne Programmierung

Mit Hilfe des Dialog Management-Informationssystems werden Plan-, Auftrags- und Umsatzdaten zur Unternehmungsführung ausgewertet. Die schnelle und benutzerfreundliche Erstellung von individuellen Auswertungen und Statistiken erfolgt dabei in MS Excel. Das Dialog Management-Informationssystems ist kein „Reportgenerator“ für Spezialisten, sondern ein Werkzeug, das mit Excel-Grundkenntnissen sofort zum Ergebnis führt – einfach per Drag & Drop.

Einfache Berichterstellung

Als leistungsfähiges und bedienerfreundliches Programm zur Aufbereitung der Daten kann z.B. Excel verwendet werden. Beliebige Auswertungen werden per Drag & Drop der Dimensionen und Datenfelder aus einer Palette in Sekundenschnelle erstellt und aktualisieren sich sofort bei Änderung der Daten. Weiterhin stehen alle Excel Funktionen (wie Erzeugung von Grafiken, berechnete Formelfelder, etc.) uneingeschränkt zur Verfügung. Die Auswertungsmöglichkeiten erfolgen dabei in Abhängigkeit der zugeteilten Zugriffsrechte. In Dialog können Dubletten gekennzeichnet werden. Umsätze der Dublette werden beim Original-Geschäftspartner angezeigt.

Folgende Daten werden u.a. für Auswertungen zur Verfügung gestellt:

Plandaten für Umsatz, Millimeter, Anzahl Erscheinungen Millimeter, Nettoumsatz, Warenwert

Anzahl Beilagen

Anzahl an Erscheinungen

Agentur- und Vertreterprovision

Abschlüsse, Rabatte, Zuschläge

Die Daten können u.a. mit folgenden Dimensionen beliebig verknüpft werden:

Auftragszustand (Angebot, Auftrag, Rechnung, etc.)

Erscheinungs- oder Rechnungsdatum (in verschiedenen Abstufungen)

Mandant, Firma, Kunde, Inserententyp (Stammkunde, Gelegenheitskunde, Agentur)

Auftraggeber, Inserent, Debitor

Agentur- und Konzernzuordnung

Branche

Ausgabe, Geschäftsstelle

Anzeigen- oder Textbereich

Rubrik, Ressort oder Kollektiv

Vertreter

Auftragstyp (Anzeige, Beilage, Banner, etc.)

Anzeigenform, Seitenanteil

Beilagengewichtsklasse

Preisschlüssel, Farbe, Zahlart (Bankeinzug, Rechnung, etc.), Buchungsart (Last- oder Gutschrift)

So können sehr leicht z.B. folgende Auswertungen erstellt werden: Gegenüberstellung von Plandaten mit Auftrags- und Umsatzdaten. Entwicklung des Umsatzes und des Reklamationsverhaltens der Kunden Vertreteraktivitäten im Vergleich untereinander, über Zeiträume, nach Kundenarten Vergleiche zwischen Ausgaben, Kollektiven, Rubriken etc. Auswertung von kostenlosen Aufträgen und Gutschriften

Vorteile des Dialog Management-Informationssystems:

Extrem vereinfachte Bedienung

Keine individuelle, kostspielige Programmierung. Auch Änderungen an den Berichten können jederzeit selbst vorgenommen werden.

Abfragen (Reports) greifen nicht auf die Produktionsdatenbank zu und belasten diese nicht.

Durch die Zusammenführung von Daten aus anderen Quellen (Honorarsystem, Fibu) kann ein kompletter Überblick über alle finanziellen Aspekte gewonnen werden.

Überblick Funktionen

Verwaltung sämtlicher Medien und Dokumente

Vollständig medienneutrale Arbeitsweise

Single-Source Publishing

Multichannel-Editor mit übersichtlicher Reiterdarstellung

Workflows spezifisch anpassbar

Unterstützung teamorientierter Arbeitsweisen

Sporttabellen- und Veranstaltungsmanagement

Einheitliche Rechercheumgebung für Produktion und Archiv

Individuell anpassbare Suchmasken

Optionale Anbindung von Agenturen und Presseportalen

XML-Datenbasis für hohe Flexibilität beim Datenaustausch