DIALOG Redaktionsmanagement

DIALOG Redaktionsmanagement

Themen, Termine und Aufgaben auf einen Blick

Alle Print-Ausgaben im Einzelverkauf oder als Abo-Modell

Drei Teaser pro Tag und Ausgabe auf der Kioskseite

Beliebig viele Teaser je Ressort auf der Startseite

HTML Darstellung des Artikels

WYSIWYG Ansicht der ganzen Seite

Link auf Mehrwerte wie Bildergalerie, Video, Weblinks Anbindung an Twitter, Facebook und E-Mail

Integrierte Volltextsuche

Ausgaben und Inhalte auch komplett Offline verfügbar

Zugriff auf aktuelle Nachrichten im Newsfeed

Integrierter Browser für die Verlagswebsite

Als mobiles Zeitungsarchiv verwendbar

Integrierte Ausgabenverwaltung

Redaktionskalender

Das Herzstück der neu entwickelten und browserbasierten DIALOG-Applikation bildet der Redaktionskalender. Jeder Nutzer erhält – abhängig von seiner Aufgabe und Stellung in der Redaktion – eine übersichtliche Darstellung zu Veranstaltungen, Terminen, Aufgaben und Themen. Mit Hilfe praktischer Filter sieht jeder Redakteur und Reporter genau die für ihn relevanten Informationen. Die Oberfläche ist so gestaltet, dass sich die einzelnen Elemente schnell und einfach im Redaktionskalender anlegen lassen.

Veranstaltungen

Im Bereich Veranstaltungen werden alle Veranstaltungstermine dargestellt, die für die Redaktion insgesamt wichtig sein können oder einem Ressort bereits zugewiesen wurden. Die Informationen zu den Veranstaltungen sind somit direkt für die Publikation, zum Beispiel von Veranstaltungsseiten, in Print und den digitalen Kanälen nutzbar und können auch der Ausgangspunkt für eine Berichterstattung sein. Wird ein externer Veranstaltungskalender genutzt, lassen sich dessen Veranstaltungstermine über den XML-Veranstaltungsimport nach DIALOG importieren.

Redaktionelle Termine

Termine der Redaktion bzw. einzelner Redaktionsmitglieder werden direkt im Kalender angelegt. Jeder Nutzer hat seine eigene Farbe, so dass eine übersichtliche Darstellung innerhalb der Redaktion gewährleistet ist. Alle redaktionellen Termine können zusätzlich mit Microsoft® Exchange® synchronisiert werden. Damit lassen sich auch externe Mitarbeiter in den Workflow einbinden.

Redaktionelle Aufgaben

Analog zu den Terminen werden auch die Aufgaben der Redaktion oder der einzelnen Redakteure im Kalender angezeigt. Im Unterschied zum Termin haben die Aufgaben ein Fälligkeitsdatum. Auch die Aufgaben lassen sich mit Microsoft® Exchange® synchronisieren.

Themen

Ein weiteres zentrales Element im Kalender sind die Themen. Für die ressortbezogene Themenplanungmist es besonders wichtig, dass diese schnell, einfach und übersichtlich erfolgen kann. Themen werden direkt für einen Tag erfasst oder aus einer Veranstaltung, einem Termin oder einer Aufgabe im Kalender erstellt. Das Verschieben eines Themas von einem Tag auf einen anderen erfolgt einfach per Drag & Drop. Für Füllerthemen gibt es einen eigenen Bereich, den Themenvorrat, aus dem sich der Nutzer einfach per Drag & Drop bedienen oder auch eigene Themen anlegen kann. Themen helfen in der Produktion, die unterschiedlichen Dokumente zusammenzufassen. So können etwa Bilder, Videos, E-Mails und andere Dateien als Material im Thema abgelegt werden und stehen dadurch jedem Mitarbeiter, der an diesem Thema arbeitet, ohne Suchaufwand zur Verfügung. Dies erleichert die Zusammenarbeit wesentlich.

Redaktionelle Kontakte

Vielfach fehlt in Redaktionen die wichtige zentrale Verwaltung der redaktionellen Adressen und Kontakte. DIALOG bietet die Möglichkeit, alle relevanten Personen und Organisationen mit Namen, Adressen, Kontaktdaten und Ansprechpartnern zentral zu verwalten. Diese Daten lassen sich dann sehr einfach für E-Mails, Briefe, Termine und Aufgaben, wie etwa Recherchen, nutzen oder auch für gezielte Marketing-Maßnahmen mit DIALOG.

Anbindung Mobile-Editorial-Client

Der Redaktionskalender ist vollständig im DIALOG Mobile-Editorial-Client integriert. Damit stehen den Redakteuren, Reportern und freien Mitarbeitern die Aufgaben, Termine und Themen aus der Planung sofort für die Bearbeitung zur Verfügung. Zeit und Ressourcen werden dadurch gespart. Der Mitarbeiter ist einerseits sofort informiert und andererseits werden die von ihm erstellten Artikel, Bilder oder Videos genau an der richtigen Stelle in der DIALOG Produktionsdatenbank abgelegt.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

browserbasierter Redaktionskalender als HTML5 App

Intuitive Oberflächen Filter für Themen, Veranstaltungen, Termine und Aufgaben

Speicherung der benutzerspezifischen Darstellung

Wichtige Funktionen im direkten Zugriff auf oberster Ebene

Hohe Integration in die Produktionsprozesse