"Der Patriot" modernisiert den Zeitungsvertrieb mit DIALOG

"Der Patriot" modernisiert den Zeitungsvertrieb mit DIALOG

Die im Kreis Soest erscheinende Tageszeitung „Der Patriot“ hat sich für die Vertriebslösung von Funkinform, DIALOG Vertrieb, entschieden.

Für die neueste Version der Funkinform Vertriebslösung, DIALOG Vertrieb, hat sich die Tageszeitung „Der Patriot“ entschieden. Vertriebsleiter Thomas Deppe zeigte sich nach der gelungenen Systemmodernisierung zufrieden. Neben der gedruckten Auflage bearbeitet die Zeitung auch ihre E-Paper mit DIALOG Vertrieb.

Die im westfälischen Kreis Soest erscheinende Tageszeitung „Der Patriot“ hat die neueste Vertriebslösung von Funkinform im Einsatz. 15 Mitarbeiter/-innen steuern mit der Software die Abonnentenbetreuung, die Logistik und den Versand der Heimatzeitung im Verbreitungsgebiet zwischen Lippstadt, Geseke, Erwitte, Anröchte und Rüthen.

22.000 Exemplare werden an sechs Tagen in Hamm-Rhynern gedruckt, denn als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Westfälischer Tageszeitungen kooperiert „Der Patriot“ für die überregionale Berichterstattung mit dem „Westfälischen Anzeiger“ in Hamm und wird in dessen gemeinsamen Druckhaus hergestellt. Dazu wird „Der Patriot“ 5.500 E-Paper über das System verwalten.

Die Zeitungsboten können über eine spezielle App direkt auf ihrem Smartphone mit allen relevanten Vertriebsinformationen versorgt werden. Die Daten dazu kommen aus DIALOG Vertrieb, die App ist eine Eigenentwicklung des Verlags. Der Systemumstellung ging in Lippstadt eine längere Testphase voraus, während der Funkinform nach Vorgaben des Verlages noch einige Anpassungen programmiert hat. In einem weiteren Schritt der Modernisierung will der Verlag nach der Tageszeitung demnächst auch die Anzeigenzeitung am Mittwoch, den „Wochentip“, über die Vertriebslösung von DIALOG bearbeiten.

Im Revolutionsjahr 1848 war die Tageszeitung am 7. Oktober gegründet worden. Seit ihren Anfängen befindet sie sich im Familienbesitz. Wie alle Zeitungen, so steht auch „Der Patriot“ mitten in der Digitalisierung seiner Angebote. Daher bietet Vertriebsleiter Thomas Deppe neben dem klassischen Print-Abo auch ein modernes Digital-Abonnement für Smartphone, Tablet und PC an.

Mai 2019


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Sechs Events für die DACH-Region

Digitale Transformation der Medien als Top-Thema der Roadshows 2020

Transformation der Medien als Top-Thema der Roadshows 2020

Das Top-Thema der Medien-Branche ist in diesem Jahr die digitale Transformation. Denn die Digitalisierung wirkt auf alle Prozesse, Workflows, Arbeitsmittel und die gesamte Kommunikation im Unternehmen und nach außen. Funkinform lädt Sie ein, aus sechs Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ihren Wunsch-Termin auszuwählen. Begleiten Sie uns in Düsseldorf, Hannover, Nürnberg, Stuttgart, Luzern oder Wien in die innovative Welt von DIALOG. ...weiter


Dr. Thomas Baumann, Job-Portal stellenanzeigen.de

Stellenportale können mit Erfolg in Newsportale eingebunden werden

rtale können mit Erfolg in Newsportale eingebunden werden

Das klassische Geschäftsmodell der Verlage im Bereich Stellen funktioniert weiterhin. Dr. Thomas Baumann, Leiter Sales Verlage beim Job- und Karriereportal stellenanzeigen.de, hat beim Funkinform Branchentreff „Ettlinger DIALOG“ deshalb zu strategischen Kooperationen aufgerufen. Zwölf Kunden von Funkinform zählen bereits zum Netzwerk von stellenanzeigen.de, darunter führende Regionalverlage wie die Mittelbayerische Zeitung, die Sächsische Zeitung und die Ruhr Nachrichten. ...weiter


Pit Gottschalk, Blogger Fever Pit’ch

Im Distributionsweg Newsletter steckt noch sehr viel Potential

butionsweg Newsletter steckt noch sehr viel Potential

In digitalen Angeboten, wie zum Beispiel Newslettern, steckt für Zeitungsverlage noch sehr viel Potential. Pit Gottschalk, der ehemalige Sport- Bild-Chefredakteur und künftige Chefredakteur des TV-Senders Sport1, hat beim Funkinform Branchentreff „Ettlinger DIALOG“ an Beispielen dargestellt, welche überraschende Erfolge auf den neuen Distributionswegen möglich sind. Aber nur mit Qualität und Exklusivität könnten Publikationen welcher Art auch immer wirklich Relevanz gewinnen. ...weiter


Bocholter-Borkener Volksblatt baut Funkinform-Software weiter aus

DIALOG News-App gestartet

ws-App gestartet

Das Bocholter-Borkener Volksblatt (BBV) ist seit Jahren erfolgreicher Funkinform-Kunde und produziert mit der Redaktions- und Anzeigensoftware aus der DIALOG Systemfamilie. Neu eingeführt hat der Verlag jüngst eine weitere Software-Lösung von Funkinform, nämlich die DIALOG News- und EPaper- App. Vor allem diese App stieß bei den BBV-Lesern auf viele positive Reaktionen. „Wir sind sehr zufrieden, die App ist wirklich gut aufgenommen worden von unseren Lesern“, freut sich Verleger Jörg Terheyden. Die Digitalisierung ist beim BBV besonders weit fortgeschritten. Denn der E-Paper- Anteil an der verkauften Auflage beträgt 30 Prozent, der zweithöchste Wert deutscher Zeitungen. ...weiter