Strategien für modernes Publishing

Ein System für alle Medien – DIALOG: Intelligente Publishing-Lösungen. Mehr als 400 Zeitungen, Zeitschriften, Wochenblätter, Internetauftritte und mobile Medien werden europaweit mit DIALOG produziert. Manche Verlage und Medienhäuser arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit FUNKINFORM zusammen. ...weiter

Bild
Erfolgreich mit DIALOG

Ob Redaktions- oder Anzeigensystem, Blattplanung, Produktionssteuerung, Online-Anzeigenannahme, CRM, Management Informationssystem, E-Paper oder Web-Portal ...weiter

Geschäftspartner-Prinzip und Kampagnenmanagement

Erfolgreiche Marktbearbeitung dank optimal vernetzter Geschäftsprozesse

Erfolgreiche Marktbearbeitung dank optimal vernetzter Geschäftsprozesse

Die Geschäftspartner-Selektion als Basis für erfolgreiche Marketing-Aktionen.

Basis für ein erfolgreiches CRM sind zuverlässige Geschäftspartnerdaten. Alle Geschäftspartner eines Verlages, egal ob Anzeigenkunden, Agenturen, Abonnenten etc., werden nur ein einziges Mal erfasst und über Rollen definiert. Der Geschäftspartner liefert einen kompletten Überblick aller relevanten Kundeninformationen. Neben allgemeinen Daten wie Adressen (inklusive Historie) und Ansprechpartnern werden auch kaufmännische Daten wie beispielsweise Abschlüsse und Umsätze abgebildet. Dabei stellt eine integrierte Rechtesteuerung sicher, dass nur autorisierte Mitarbeiter Einsicht in bestimmte Daten einzelner Geschäftspartner erhalten.

Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Marketing-Kampagnen ist die passgenaue Identifizierung potentieller Kunden und die Minimierung von Streuverlusten. Die umfangreichen Recherchemöglichkeiten innerhalb der Geschäftspartner-Selektion von DIALOG CRM bieten dafür eine ideale Voraussetzung. Kaufmännische und technische Auftragsdaten können ebenso in die Betrachtung einbezogen werden wie vergangene Korrespondenzen mit dem Kunden. Identifizierte Geschäftspartner lassen sich sehr einfach in Marketing-Aktionen mittels Serienbrief, E-Mail oder mehrstufige Kampagnen einbeziehen. Statt Massenmailings mit hohen Streuverlusten ermöglicht DIALOG CRM so eine zielgenaue Kundenansprache.

Insbesondere für mehrstufige Werbemaßnahmen, die aus verschiedenen Kontaktphasen bestehen, bietet DIALOG CRM ein effizientes Kampagnenmanagement. Mit wenigen Klicks erstellen Sie die gewünschten Kampagnenstufen und definieren, über welche Kommunikationswege Kunden angesprochen werden sollen. Anschließend übernimmt DIALOG CRM die Arbeit. Unter Berücksichtigung der beim Geschäftspartner hinterlegten, präferierten oder unerwünschten Kontaktart, werden alle Aufgaben automatisch erzeugt. Individuelle Serienbriefe oder E-Mails für die persönliche Kundenansprache werden auf Basis hinterlegter Musterkorrespondenzen automatisch generiert und beim Geschäftspartner gespeichert. Als Ergebnis haben die Mitarbeiter ihre persönlichen Aufgabenlisten und der Kampagnenverantwortliche einen zentralen Überblick.

Sämtliche Kundenkontakte werden im System gespeichert, unabhängig davon, ob die Kommunikation, beispielsweise per Telefon-Hotline, via Website oder den persönlichen Besuch eines Medienberaters stattgefunden hat. Somit sind alle Kundenaktivitäten wie Anschreiben, Anfragen, Reklamationen etc. zu jeder Zeit und für jeden Mitarbeiter im Verlag nachvollziehbar und lassen sich wiederum sehr einfach in der Geschäftspartner-Selektion verwenden.

Reduktion auf das Wesentliche. Dieser Grundsatz gilt auch im Zusammenhang mit der Kundenkommunikation. Im frei konfigurierbaren DIALOG Kunden-Cockpit bestimmen Sie, welche sensiblen Daten einzelne Benutzergruppen sehen sollen. Insbesondere im Call-Center wird damit der Fokus auf die wesentlichen Informationen des Geschäftspartners gelenkt. Ist er schon Abonnent? Wann hat er zuletzt eine Anzeige geschaltet? Gab es Reklamationen?

Mit dem Kampagnen-Management von DIALOG wird auch der Informationsfluss im Unternehmen gewährleistet. Für jede Kampagnenstufe werden vom System automatisch entsprechende Kontakt-Aktivitäten an den beteiligten Geschäftspartnern hinterlegt. Auch die verantwortlichen Mediaberater werden über die anstehenden Aktivitäten innerhalb ihrer Aufgaben-Liste informiert. Der Kampagnen-Verantwortliche ist auf einen Blick über den Status seiner Kampagne und der einzelnen Kontaktstufen im Bilde.

Mit DIALOG CRM können die verschiedenen Kontaktprozesse in strukturierter Form dokumentiert werden. Das spart nicht nur Zeit beim Erfassen, sondern auch beim Lesen der Kontaktberichte. Darüber hinaus ermöglicht die strukturierte Erfassung eine einheitliche Systematik der Informationsaufbereitung mit dem Vorteil, diese Informationen bei der Suche nach Geschäftspartnern (z.B. für ein geplantes Mailing) heranziehen zu können.

Für das analytische CRM steht mit dem Kampagnenbericht eine übersichtliche Auswertung auf Knopfdruck bereit. Darin werden die Umsätze der mit der Kampagne verknüpften Aufträge den kalkulatorischen Kosten der Kampagne gegenübergestellt. Für detaillierte Auswertungen bietet DIALOG mit seinem Management-Informations-System weitreichende Möglichkeiten der Analyse von Geschäftszahlen.


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Single Euro Payments Area (SEPA)

SEPA – eine neue Zahlart in DIALOG

ne neue Zahlart in DIALOG

Die Einführung der Single Euro Payments Area (SEPA) zum 1. Februar 2014 wirft Ihre Schatten voraus. Im Zusammenhang mit der neuen Zahlart SEPA Lastschrift kommt auf die Verlage einiges an Veränderungen zu. FUNKINFORM als Ihr Partner und Systemlieferant möchte Sie bei der Umsetzung unterstützen und frühzeitig über die Veränderungen in DIALOG informieren. ...weiter


Web-Technologie HTML5

Der MBC - Mobiles CRM für unterwegs

 Mobiles CRM für unterwegs

Mobiles CRM gewinnt heute mehr und mehr an Bedeutung. Insbesondere für Verlage mit Außendienst kann der Einsatz dieser Technologie zum wettbewerbsentscheidenden Vorteil werden. Der Mobile-Business-Client von DIALOG ermöglicht auch von unterwegs den Zugriff auf alle relevanten Kundeninformationen wie Adressen, Ansprechpartner und Kundenaktivitäten. Darüber hinaus liefert die Anwendung einen Überblick vergangener Aufträge inklusive Vorschau der Anzeigenmotive. ...weiter


Wertvoller Verkaufspartner und Steuerelement

Marketing und CRM

DIALOG unterstützt den Verkauf ideal bei der Akquise und der Kundenbetreuung und ermöglicht umfassendes CRM. Die Realisierung mehrstufiger Kampagnen, die Bearbeitungsplanung, das Controlling des Bearbeitungsstandes – das macht DIALOG CRM zum wertvollen Verkaufspartner und Steuerinstrument. Aus einem erfolgreichen Kontakt wird direkt der Auftrag erzeugt, durchgängig und einfach. Fremddaten können leicht importiert und in neue Geschäftspartner verwandelt werden. ...weiter