Funkinform-Geschäftsführer Jens Seidel im Interview

Erfolgreiche Projekte als Vertrauensbeweis der Kunden

Erfolgreiche Projekte als Vertrauensbeweis der Kunden

Die zahlreichen neuen Installationen wertet Funkinform-Geschäftsführer Jens Seidel als einen starken Vertrauensbeweis der Kunden.

Funkinform hat mit der aktuellen Version DIALOG 5 sehr positive Reaktionen im Markt ausgelöst, berichtet Geschäftsführer Jens Seidel. Die zahlreichen neuen Installationen wertet er als einen starken Vertrauensbeweis der Kunden. Mit mehreren innovativen Software-Lösungen hat Funkinform zuletzt wieder aufhorchen lassen. Jens Seidel blickt im Interview zurück auf erfolgreiche Projekte und formuliert anspruchsvolle Ziele für die kommenden Monate.

Frage: Funkinform hat im vergangenen Jahr die Version 5 von DIALOG vorgestellt. Haben sich damit Ihre Erwartungen erfüllt?

Jens Seidel: Die positive Resonanz des Marktes war wirklich beeindruckend. Die zahlreichen Installationen, Erweiterungen und zusätzlichen Module, die wir produktiv nehmen konnten, haben gezeigt, dass unsere Lösungen die Anforderungen der Praktiker treffen.

Frage: Es haben auch viele Bestandskunden ihre Systeme von Funkinform modernisieren lassen. Wie bewerten Sie diese Entscheidungen der Kunden?

Jens Seidel: Darauf können wir mit Recht stolz sein. Wenn Verlage schon längere Zeit mit Funkinform- Software arbeiten und dann die aktuellen Versionen und weitere Programme einsetzen wollen, ist das ein sehr großer Vertrauensbeweis. Man kennt unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir konnten viel Vertrauen und echte Partnerschaften aufbauen.

Frage: Was zeichnet die aktuelle Generation der DIALOG Software-Familie aus?

Jens Seidel: Für die Redaktionen haben wir den Schwerpunkt weiter konsequent auf crossmediales Produzieren, hohe Mobilität sowie Planung und Steuerung gelegt. Aus DIALOG heraus können alle Inhalte in alle Publikationskanäle ausgegeben werden. Mit unserer Web-Lösung und der neuen Portalsteuerung nähert sich das Layouten im Web dem Niveau der bewährten Printpraxis an. Inhalte werden mit DIALOG präzise dort platziert, wo der Redakteur sie haben will. Unser Mobile Editorial Client ist nicht nur das Werkzeug für die Reporter, sondern auch Ausschreibungs-, Planungs- und Produktionstool.

Frage: Funkinform deckt mit seiner Software die gesamte Wertschöpfungskette ab. Was bedeutet das im Bereich Anzeigen?

Jens Seidel: Das neue Anzeigensystem läuft komplett im Browser. Wir haben nach MEC und Mobile Business Client damit bereits das dritte DIALOG-Programm in die moderne Browser-Technologie umgesetzt. Arbeiten an jedem Ort und auf jedem Endgerät wird so gesichert. Dashboards, die sich an die Bedürfnisse einzelner Benutzergruppen individuell anpassen lassen, schaffen zudem vereinfachte Abläufe und ein hohes Maß an Datentransparenz.

Frage: Und wie sieht es beim jüngsten Spross der Software-Familie, dem DIALOG Vertriebssystem, aus?

Jens Seidel: Die Wirtschaftlichkeit eines Zeitungshauses wird in Zukunft noch viel mehr von der Kompetenz der Zustellorganisation bestimmt sein. Und im Bereich Vertrieb und Logistik können die Verlage neue Geschäftsfelder erschließen. Wir sind mit unserer Software auf diese Zukunftsaufgaben bestens vorbereitet. Das sehen auch unsere Kunden so. Wir sind in das Jahr 2018 mit ganz anspruchsvollen Vertriebsprojekten gestartet und freuen uns auf weitere neue Herausforderungen.

April 2018


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Funkinform-Kunde erfolgreich

„Nordsee-Zeitung“ überzeugt mit innovativen Ideen und Lösungen

Zeitung“ überzeugt mit innovativen Ideen und Lösungen

Die „Nordsee-Zeitung“ in Bremerhaven hat ihre Leistungsfähigkeit auch in Krisensituationen unter Beweis gestellt. Der erfolgreiche DIALOG-Anwender griff dazu auf kompetente Unterstützung von Funkinform zurück. Zwei bemerkenswerte Beispiele aus jüngster Zeit: Ein mehrseitiger Sonderdruck in 13 Sprachen informierte die Leserschaft in der Hafenstadt über alle wichtigen Aspekte der Corona-Epidemie. Und nach einem totalen Stromausfall im Norden Bremerhavens für einen Tag konnte die Zeitungsproduktion in der Hosting- Umgebung bei Funkinform in Ettlingen sichergestellt werden. ...weiter


European Newspaper Award

Mit DIALOG-Redaktionssystem holen Funkinform-Kunden sechs Design-Preise

G-Redaktionssystem holen Funkinform-Kunden sechs Design-Preise

Beim wichtigsten Zeitungsdesign-Preis, dem European Newspaper Award, gehen in diesem Jahr gleich sechs der begehrten Auszeichnungen an drei Funkinform-Kunden. Die „Pforzheimer Zeitung“, die „Ludwigsburger Kreiszeitung“ und die „DeWeZet“ aus Hameln produzieren mit dem DIALOG Redaktionssystem und es gelingt ihnen regelmäßig, mit dem DIALOG Editor hervorragende Design-Lösungen zu erzielen. Das „Medium Magazin“ wählte zudem PZ-Chefredakteur Magnus Schlecht (Foto vorne sitzend) unter die besten zehn Chefredakteure von Regionalzeitungen. ...weiter


Beifall für starke Magazin-Ideen

„Mühlacker Tagblatt“ versorgt seine Leser digital mit dem aktuellen DIALOG E-Paper

r Tagblatt“ versorgt seine Leser digital mit dem aktuellen DIALOG E-Paper

Das „Mühlacker Tagblatt“ hat sein digitales Angebot deutlich verbessert. Die Lokalzeitung, seit langem DIALOG-Anwender, hat sich nämlich für die aktuelle Version des DIALOG E-Paper entschieden. Die Funkinform-Software ist für mobile Endgerät optimiert und passt sich automatisch jeder Screen-Größe an. Die Nutzer haben positiv auf die Neuerungen reagiert, berichtet Verlagsleiterin Joy Neugebauer. ...weiter


Informationen zu Corona

Funkinform unterstützt Kunden bei der Bewältigung der neuen Lage

m unterstützt Kunden bei der Bewältigung der neuen Lage

Funkinform hat seine eigenen Arbeitsabläufe an die durch das Corona-Virus veränderte Lage angepasst und unterstützt Medien-Kunden nun intensiv bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen. Geschäftsführer Jens Seidel erklärte, das Systemhaus setze verstärkt auf Mobil Office, Remote Control Support sowie Online-, Video- und Telefonkonferenzen. „Wir nehmen unsere Verantwortung als Arbeitgeber und Geschäftspartner gleichermaßen ernst.“ Funkinform sei auch in diesen Krisen-Wochen voll handlungsfähig und für Kunden, Interessenten und Partner auf allen Kommunikationskanälen jederzeit erreichbar. ...weiter