Am 14. November 2019

Ettlinger Dialog: Sechs Top-Referenten zur Zukunft der Medien-Wirtschaft

Ettlinger Dialog: Sechs Top-Referenten zur Zukunft der Medien-Wirtschaft

Die sechs Top-Referenten beim Ettlinger Dialog (von links oben): Prof. Dr. Stephan Weichert, Lisa Jäger, Stephanie Fischer, Robert Dunkmann, Pit Gottschalk und Dr. Thomas Baumann.

Der 9. Ettlinger Dialog am 14. November 2019 am Firmensitz von Funkinform in Ettlingen bringt wieder Führungskräfte aus der Medien-Wirtschaft mit Wissenschaftlern, Gründern, Software-Entwicklern sowie Marketing- und Unternehmensberatern zusammen.

Sechs Top-Vorträge stehen am 14. November 2019 auf der Agenda, und zwar zu Konstruktivem Journalismus, neuen Erlösstrategien, smarter Textanalyse, Newslettern, Event-Portalen und Stellenmärkten. Hier alle Informationen zu den Referenten und den Themen.

Prof. Dr. Stephan Weichert

Wissenschaftlicher Studiengangleiter, Hamburg Media School

Konstruktiver Journalismus – Beim Publikum positive Resonanz hervorrufen

Der lösungsorientierte Journalismus wird viel diskutiert, doch bleibt der gewollte Perspektivwechsel hierzulande eher selten. Nach wie vor liegt der Fokus auf Krisen, Katastrophen und Kriege. Der konstruktive Journalismus könnte in der Vertrauenskrise der Medien aber einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten und zum demokratischen Wertegefüge beitragen.

Lisa Jäger

Partnerin bei Simon-Kucher, Strategy & Marketing Consultants GmbH Globale Insights für erfolgreiche Erlösstrategien im Lesermarkt

Verlage experimentieren weltweit mit Angeboten in Print, Digital und Cross- Media sowie den entsprechenden Preisen. Doch was sind erfolgreiche Stellhebel, ökonomisch erfolgreich zu agieren und gleichzeitig wandelnde Kundenpräferenzen und Marktgegebenheiten für sich zu nutzen? Welche Erkenntnisse ergeben sich aus einem globalen Vergleich?

Stephanie Fischer

Mit-Gründerin und -Geschäftsführerin, datanizing GmbH

Künstliche Intelligenz trifft Textmengen – Smarte Lösungsansätze

Aufsehenerregende Analysen von Datenleaks sind ohne technische Unterstützung nicht möglich, weil die Menge an Dokumenten nicht zu bewältigen wäre. Aber nicht nur investigativer Journalismus profitiert von einer Smarten Textanalyse. Verlagen und Journalisten eröffnet die Künstliche Intelligenz neue Möglichkeiten und Geschäftsfelder. KI hilft, die Leser besser zu verstehen.

Robert Dunkmann

Verleger, ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH

Das regionale Event-Portal als Plattform zur Freizeitplanung der Leser

Mit einem Event-Portal hat die ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland in Norddeutschland medial neue Akzente gesetzt. Geschaffen wurde eine Plattform, wohin man im Web surft, um seine Freizeit zu planen. Alles, was in einem Umkreis von 100 Kilometern geschieht, wird angeboten. Denn wir müssen junge Zielgruppen für uns neu erkämpfen, lautet die ZGO-Devise.

Pit Gottschalk

Journalist, Blogger und Content Coach, Fever Pit’ch

Ein Newsletter als Digitale Morgenzeitung

Keine moderne Paid-Content-Strategie kommt ohne einen Newsletter aus, der die Leser an sich bindet und durch Vertrauensgewinn die Zahlungsbereitschaft erhöht. Aber welche Faktoren spielen eine Rolle, um einen Newsletter erfolgreich zu platzieren? Der Vortrag zeigt Prinzipien und Taktiken zur Leadgenerierung auf und erläutert, wie eine Newsletter-Initiative profitabel werden kann.

Dr. Thomas Baumann

Leiter Sales Verlage, stellenanzeigen.de

Google for jobs – Neue Herausforderungen im Stellenmarkt

Mit Google for jobs ist ein neuer, starker Player im Stellenmarkt entstanden. Was bedeutet das für Verlage und wie können sie ihr wichtige Geschäft mit Stellenanzeigen sichern? Der Vortrag zeigt, wie Personalsuche sich verändert, welche Konsequenzen sich daraus ergeben und welche technologischen Anforderungen erfüllt sein müssen, um als Marktteilnehmer gerüstet zu sein.

Zwei weitere Events

Funkinform richtet mit dem Ettlinger Dialog den dritten herausragenden Event in diesem Jahr aus, und zwar nach der Messe DCX Digital Content Expo in Berlin am 8. und 9. Oktober und dem Dialog User Group Treffen am 13. November 2019 in Ettlingen.

Und so melden Sie sich an

Sie können sich ganz einfach zu den Funkinform-Events im Oktober auf der Messe in Berlin oder im November beim Ettlinger Dialog oder beim User Group Treffen in Ettlingen anmelden:

Per Telefon: +49 (0) 7243 595-0

Per E-Mail: events@funkinform.de

Per Web: www.funkinform.de

Hotelzimmer für Selbstzahler stehen in zwei Ettlinger Hotels bereit. Sie können buchen im Hotel Ibis Styles (89,- EUR / Telefon: 07243 7251 0) oder im Hotel Watthalden (99,- EUR / Telefon: 07243 714-0).

Zu den Anmeldeformularen:

Anmeldung zur IFRA/DCX Messe in Berlin

Anmeldung zum Funkinform User Group Meeting in Ettlingen/Karlsruhe

Anmeldung zum Ettlinger DIALOG 2019

August 2019


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Branchentreff ein voller Erfolg

Ettlinger DIALOG und User Group blickten in die Zukunft der Medien-Wirtschaft

 DIALOG und User Group blickten in die Zukunft der Medien-Wirtschaft

Der zweitägige Branchentreff bei Funkinform war erneut ein voller Erfolg. Beim Ettlinger DIALOG und dem User Group Treffen beleuchteten Top-Referenten in spannenden Vorträge, wohin sich die Medien-Wirtschaft gerade entwickelt und welche Geschäftsfelder neu zu gewinnen sind. Verleger, Verlagsleiter, Chefredakteure und Manager aus den Bereichen IT, Vertrieb und Anzeigen diskutierten mit Wissenschaftlern, Unternehmensberatern und Software- Entwicklern die aktuellen Trends der Branche. Funkinform-Kunden berichteten zudem über erfolgreiche Projekte mit DIALOG. ...weiter


Redaktionsmanagement und MEC aus der Cloud

Allgemeine Zeitung Coesfeld entscheidet sich für DIALOG

e Zeitung Coesfeld entscheidet sich für DIALOG

Die „Allgemeine Zeitung“ im westfälischen Coesfeld ist neuer Funkinform-Kunde. Sie setzt aus der Systemfamilie die DIALOG Programme Redaktionsmanagement und Mobile Editorial Client (MEC) ein. Das DIALOG Redaktionsmanagement arbeitet hier mit einem fremden Redaktionssystem zusammen. Das Management-Tool kann nämlich als Einzellösung aus der Cloud heraus überall zum Einsatz kommen. ...weiter



Verstärkung für das Vertriebs-Team

Funkinform überzeugt bei Messe mit Digital-Lösungen, Web und CRM

m überzeugt bei Messe mit Digital-Lösungen, Web und CRM

Die Medien-Messe IFRA/DCX in Berlin war aus Sicht von Funkinform ein voller Erfolg. Geschäftsführer Jens Seidel konnte eine positive Messe-Bilanz ziehen: „Unsere Fokussierung auf die relevanten Themen war entscheidend. Unsere Weichen sind auf stetiges Wachstum gestellt.“ Wegen der steigenden Nachfrage hat sich Funkinform verstärkt und mit dem Vertriebs- und Marketing-Experten Rainer Lang einen weiteren erfahrenen Branchenkenner gewinnen können. ...weiter