Verleger Christian Rumpeltin investiert in die Zukunft

Funkinform gewinnt „Die Harke“ als neuen DIALOG-Kunden

Funkinform gewinnt „Die Harke“ als neuen DIALOG-Kunden

Christian Rumpeltin und Funkinform-Geschäftsführer Jens Seidel (rechts) haben eine zukunftsweisende Technologiepartnerschaft beschlossen.

Verleger Christian Rumpeltin hat für seine Tageszeitung „Die Harke“ eine weitreichende Zukunftsentscheidung getroffen. Die Redaktion der Zeitung aus Nienburg wird komplett für Print und Digital auf die neueste Version von DIALOG umgestellt. Christian Rumpeltin und Funkinform-Geschäftsführer Jens Seidel haben zu ihrer Technologie-Partnerschaft jetzt eine umfassende Vereinbarung getroffen.

Funkinform wird das DIALOG CMS, das Web-Portal und die Apps installieren, ebenso das DIALOG Redaktionsmanagement und das technische Anzeigensystem. Überzeugt hat Funkinform vor allem durch seine hochintegrierte Software-Lösung, bei der aus einem System und über eine Oberfläche alle Publikationskanäle angesteuert werden können.

Verleger Christian Rumpeltin sieht die Einführung des neuen Redaktionssystems als Weichenstellung: „Die Harke setzt damit konsequent ihren Weg fort, ihre Zukunft als Medium auf allen Kanälen zu sichern.“ Denn der Verlag werde künftig viel digitaler sein und nicht nur als traditionsreiches Print-Produkt mit Qualität überzeugen, sondern auch hochaktuell im Web, mit Apps und E-Paper sowie in Sozialen Medien informieren.

DIALOG Wunschsystem der Redaktion

Eine intensive Prüfung des Software-Marktes ging der Entscheidung für Funkinform voraus. Ein Jahr lang, so berichtet Chefredakteur Holger Lachnit, habe man sondiert, mögliche Lieferanten auf Herz und Nieren geprüft und Systeme im laufenden Betrieb analysiert. Dann sei die Entscheidung für DIALOG gefallen: „DIALOG ist das Wunschsystem der Redaktion.“ Er sei der Verlagsleitung sehr dankbar, dass diese wichtige Investitionsentscheidung so getroffen wurde. Es sei ein Meilenstein für das seit 1871 in fünfter Generation familiengeführte Medienhaus.

Einen ehrgeizigen Zeitplan haben sich die Zeitungsmacher nun vorgenommen. Bereits Ende September soll die erste mit dem DIALOG CMS produzierte Print- Ausgabe erscheinen und parallel dazu werden die neue Web-Site, die Apps und das E-Paper laufen. Mit Matthias Brosch hat Chefredakteur Lachnit einen erfahrenen Redakteur als Projektleiter an seiner Seite, denn er war schon vor elf Jahren bei einer Systemeinführung dabei.

DIALOG Redaktionsmanagement kommt auch

Wir müssen Reichweite gewinnen und benötigen gerade auch dafür ein modernes Redaktionssystem, sagt Holger Lachnit. Bis zu 48 Seiten umfasst Die Harke. Sechs Mal in der Woche erscheint sie mit bis zu 16.000 Exemplaren Auflage und sonntags als Anzeigenzeitung „Die Harke am Sonntag“ mit 57.000 Exemplaren. An zwei Standorten, in Nienburg und Stolzenau, arbeiten 18 Redakteure. Dazu kommen einige Dutzend freie Mitarbeiter. Mobiles Arbeiten mit der DIALOG Reporter-App wird für Die Harke daher auch ein wichtiger Faktor, ebenso Homeoffice-Lösungen.

In einem zweiten Schritt wird dann noch das DIALOG Redaktionsmanagement für die zentrale Planung von Terminen, Aufgaben und Themen eingeführt: „Wir freuen uns auf ein System aus einem Guss.“

April 2019


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Stader Tageblatt und Mittelbayerische Zeitung

Redakteure von Funkinform-Kunden für starke Lokalsportberichte geehrt

e von Funkinform-Kunden für starke Lokalsportberichte geehrt

Journalisten von gleich zwei erfolgreichen Funkinform-Kunden wurden jetzt für ihre Leistungen ausgezeichnet. Beim Veltins-Lokalsportpreis 2019 erhielt Tim Scholz vom „Stader Tageblatt“ den begehrten Preis in der Kategorie „Wort“, während Manfred Forster von der „Mittelbayerischen Zeitung“ sich den Preis in der Kategorie „Strategie“ sicherte. Der einzige deutsche Medienpreis für Lokalsportjournalismus wird alljährlich vom Verband Deutscher Lokalzeitungen, der Brauerei C. & A. Veltins und der Hochschule Macromedia ausgeschrieben. ...weiter


Mädchen für MINT-Berufe begeistern

„Girls‘ Day“-Teilnahme für Funkinform ein voller Erfolg

ay“-Teilnahme für Funkinform ein voller Erfolg

Funkinform hat sich in diesem Jahr mit Erfolg am Mädchen-Zukunftstag, dem so genannten Girls‘ Day, beteiligt. Ziel dieses bundesweiten Aktionstages war es, Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern. Unternehmen aus Industrie und Handwerk gaben dazu Einblicke in ihren vielfältigen Berufsalltag. Zehn Schülerinnen informierten sich bei Funkinform über Berufsfelder, in denen traditionell eher wenige Frauen arbeiten.  ...weiter


DIALOG live kennenlernen

Auf diesen Medien-Events treffen Sie die Experten von Funkinform

n Medien-Events treffen Sie die Experten von Funkinform

Die DIALOG Software können Sie auch in diesem Jahr wieder auf zahlreichen Messen, Kongressen und Branchentagen live kennenlernen. Erleben Sie DIALOG für Medienmanagement und Medienproduktion, digital oder klassisch print, für Smartphones, Tablets, als App oder für die gedruckte Zeitung oder Zeitschrift. Auf diesen Medien-Events treffen Sie in den kommenden Monaten die Experten von Funkinform. ...weiter


Bundesweiter Aktionstag

Mädchen für MINT-Berufe begeistern - Funkinform macht beim Girls‘ Day mit

ür MINT-Berufe begeistern - Funkinform macht beim Girls‘ Day mit

Funkinform beteiligt sich in diesem Jahr am Mädchen-Zukunftstag, dem so genannten Girls‘ Day. Ziel dieses bundesweiten Aktionstages ist es, Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern. Unternehmen aus Handwerk und Industrie geben Einblicke in ihren vielfältigen Berufsalltag. Insbesondere Berufsfelder, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten, werden vorgestellt.  ...weiter