Mädchen für MINT-Berufe begeistern

„Girls‘ Day“-Teilnahme für Funkinform ein voller Erfolg

„Girls‘ Day“-Teilnahme für Funkinform ein voller Erfolg

Funkinform hat sich in diesem Jahr mit Erfolg am Mädchen-Zukunftstag, dem so genannten Girls‘ Day, beteiligt. Ziel dieses bundesweiten Aktionstages war es, Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern. Unternehmen aus Industrie und Handwerk gaben dazu Einblicke in ihren vielfältigen Berufsalltag. Zehn Schülerinnen informierten sich bei Funkinform über Berufsfelder, in denen traditionell eher wenige Frauen arbeiten.

Funkinform-Personalchef Michael Heimann sah sich durch das große Interesse der Jugendlichen in seinen positiven Erwartungen voll bestätigt. Die einzigartige Verbindung zwischen Informatik und Medien, wie sie bei Funkinform gegeben ist, sei eben für junge Menschen sehr faszinierend, meinte Michael Heimann. Und die Funkinform-Mitarbeiterinnen, die sich erfolgreich mit Entwicklung, Programmierung, Anwendung und Beratung für Medienhäuser befassen, seien ein überzeugendes Argument für weitere junge Frauen, neue Wege bei der Berufswahl zu gehen.

„Wir wissen, dass Mädchen trotz teilweise hervorragender Noten in Naturwissenschaften und Mathematik später leider doch den Einstieg in die MINT-Berufe scheuen. Als High-Tech-Unternehmen werden wir in Zukunft aber ohne engagierte junge Frauen nicht auskommen. Schon Schülerinnen wollen wir deshalb frühzeitig für Berufe der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern“, hatte Michael Heimann zu den Motiven des Systemhauses gesagt, sich beim Girls‘ Day zu engagieren.

Die Bundesministerien Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Bildung und Forschung und die Bundeskoordinierungsstelle des Girls‘ Day hatten zu dem alljährlichen Tag aufgerufen und vielfältige Aktionen der sich beteiligenden Unternehmen aufeinander abgestimmt. Für beide Seiten sei der Tag lohnend gewesen: Er leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung von Schülerinnen, er eröffnet jungen Frauen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft und er stellt für Unternehmen den Kontakt zum motivierten Nachwuchs her.

Was 2001 einmal ganz klein angefangen hatte, nämlich mit 1800 Schülerinnen und 39 teilnehmenden Betrieben, hat sich über mehr als eineinhalb Jahrzehnte zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Im Laufe der Zeit haben sich fast 1,8 Millionen Mädchen in 120.000 Betrieben über spannende Berufe informiert. Die Zahl von 100.000 Plätzen und rund 10.000 Betrieben beim Girls‘ Day wird inzwischen praktisch jedes Jahr erreicht.

April 2019


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Stader Tageblatt und Mittelbayerische Zeitung

Redakteure von Funkinform-Kunden für starke Lokalsportberichte geehrt

e von Funkinform-Kunden für starke Lokalsportberichte geehrt

Journalisten von gleich zwei erfolgreichen Funkinform-Kunden wurden jetzt für ihre Leistungen ausgezeichnet. Beim Veltins-Lokalsportpreis 2019 erhielt Tim Scholz vom „Stader Tageblatt“ den begehrten Preis in der Kategorie „Wort“, während Manfred Forster von der „Mittelbayerischen Zeitung“ sich den Preis in der Kategorie „Strategie“ sicherte. Der einzige deutsche Medienpreis für Lokalsportjournalismus wird alljährlich vom Verband Deutscher Lokalzeitungen, der Brauerei C. & A. Veltins und der Hochschule Macromedia ausgeschrieben. ...weiter


DIALOG live kennenlernen

Auf diesen Medien-Events treffen Sie die Experten von Funkinform

n Medien-Events treffen Sie die Experten von Funkinform

Die DIALOG Software können Sie auch in diesem Jahr wieder auf zahlreichen Messen, Kongressen und Branchentagen live kennenlernen. Erleben Sie DIALOG für Medienmanagement und Medienproduktion, digital oder klassisch print, für Smartphones, Tablets, als App oder für die gedruckte Zeitung oder Zeitschrift. Auf diesen Medien-Events treffen Sie in den kommenden Monaten die Experten von Funkinform. ...weiter


Bundesweiter Aktionstag

Mädchen für MINT-Berufe begeistern - Funkinform macht beim Girls‘ Day mit

ür MINT-Berufe begeistern - Funkinform macht beim Girls‘ Day mit

Funkinform beteiligt sich in diesem Jahr am Mädchen-Zukunftstag, dem so genannten Girls‘ Day. Ziel dieses bundesweiten Aktionstages ist es, Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern. Unternehmen aus Handwerk und Industrie geben Einblicke in ihren vielfältigen Berufsalltag. Insbesondere Berufsfelder, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten, werden vorgestellt.  ...weiter


Freie Presse hat auf neue Version umgestellt

Mit DIALOG werden Redaktionsplanung und Inhalte-Erstellung eng verzahnt

G werden Redaktionsplanung und Inhalte-Erstellung eng verzahnt

Die redaktionelle Planung, die Nutzung moderner Editoren und die Erstellung der Inhalte so eng wie möglich zu verzahnen, das zählt zu den besonderen Stärken von DIALOG. Die Freie Presse in Chemnitz, eine der größten regionalen Tageszeitungen in Deutschland, nutzt diese Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Prozesse. Zunächst wurde das DIALOG Redaktionsmanagement noch auf Basis der Vorgängerversion eingeführt und nun folgte die Umstellung auf die aktuelle Version mit neuer Funktionalität. Eine toolbasierte strukturierte Themen- und Rechercheplanung sowie der Rollout vom neuen MEC-Web-Editor waren dabei das erklärte und erreichte Ziel. ...weiter