Funkinform-Kunde Mittelbayerische Zeitung

MZ gewinnt vier Medienpreise für ihr innovatives Zeitungsdesign

MZ gewinnt vier Medienpreise für ihr innovatives Zeitungsdesign

Der Funkinform-Kunde Mittelbayerische Zeitung aus Regensburg wird für sein innovatives Zeitungsdesign mit vier Medienpreisen ausgezeichnet.

Der Funkinform-Kunde Mittelbayerische Zeitung aus Regensburg darf sich in diesem Jahr gleich über vier Auszeichnungen beim European Newspaper Award freuen. Die erfolgreiche Tageszeitung produziert seit Jahren in der Redaktion mit dem DIALOG CMS und wird nun für ihr innovatives Zeitungsdesign ausgezeichnet.

Mehrere MZ-Projekte werden im Mai 2019 beim Europäischen Zeitungskongress in Wien je einen „Award Of Excellence“ erhalten. „Es ist eine große Auszeichnung, dass die permanente Entwicklungsarbeit bei der Mittelbayerischen im Bereich Zeitungsdesign jetzt erneut von internationalen Experten honoriert wurde. Zeitungsdesign bedeutet bei uns allerdings weit mehr als die Verpackung von Inhalten“, sagt der geschäftsführende Chefredakteur Josef Pöllmann.

Für die MZ sei es das Ziel, bei großen selbst gesetzten Themen immer das ideale Zusammenspiel von Design und Inhalt zu finden, um den Lesern die beste Präsentation eines Themas servieren zu können. „Bei uns arbeiten Reporter mit den Experten für Gestaltung Hand in Hand. Stolz macht mich, dass es sich bei den vier Gewinnern ausschließlich um regionale Themen, also unsere redaktionelle Kernkompetenz, handelt“, sagt Pöllmann.

Die Preise erhält die Mittelbayerischen Zeitung in den Kategorien „Fotografie/Sequenz“, „Visual Storytelling“, „Alternative Storytelling“ und „Konzept/Innovation Print – neue Serien, neue Konzepte“.

Insgesamt nahmen 182 Zeitungen aus 25 Ländern am 20. European Newspaper Award teil. Der Wettbewerb gilt als „Oscar“ für Medienhäuser. Da sich Lokal-, Regional-, Wochen- und überregionale Zeitungen stark unterscheiden, werden die Hauptpreise in vier Kategorien vergeben.

Die Mittelbayerische Zeitung setzt neben dem DIALOG CMS noch weitere Lösungen von Funkinform ein: den DIALOG MEC für die Reporter, das DIALOG Redaktionsmanagement für Planung und Steuerung sowie die DIALOG Portalsteuerung und das DIALOG Storytelling für das Web-Layout und neue Web-Inhalte.

Dezember 2018


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

IFRA/DCX am 8. und 9. Oktober

Funkinform mit allen Neuheiten auf der Medien-Messe in Berlin

m mit allen Neuheiten auf der Medien-Messe in Berlin

Vor allem die Themen Komfort und einfache Benutzerführung stehen bei den zahlreichen DIALOG-Neuheiten in diesem Jahr im Vordergrund. Funkinform stellt auf der Medien-Messe IFRA/DCX am 8. und 9. Oktober in Berlin wieder eine Fülle von Neuheiten und Weiterentwicklungen vor. Denn an ganz vielen Stellschrauben hat das Entwicklerteam von Funkinform noch einmal erfolgreich feinjustiert. Ihren Termin für den Messe-Besuch in Halle 21b Stand C.05 können Sie hier direkt auf der Funkinform-Homepage reservieren. ...weiter


Am 14. November 2019

Ettlinger Dialog: Sechs Top-Referenten zur Zukunft der Medien-Wirtschaft

 Dialog: Sechs Top-Referenten zur Zukunft der Medien-Wirtschaft

Der 9. Ettlinger Dialog am 14. November 2019 am Firmensitz von Funkinform in Ettlingen bringt wieder Führungskräfte aus der Medien-Wirtschaft mit Wissenschaftlern, Gründern, Software-Entwicklern sowie Marketing- und Unternehmensberatern zusammen. Sechs Top-Vorträge stehen am 14. November 2019 auf der Agenda, und zwar zu Konstruktivem Journalismus, neuen Erlösstrategien, smarter Textanalyse, Newslettern, Event-Portalen und Stellenmärkten. Hier alle Informationen zu den Vorträgen und zur Anmeldung. ...weiter


Auf Basis der Funkinform Web-Lösung

ZGO überzeugt mit Event-Portal: Freizeitplanung leicht gemacht

eugt mit Event-Portal: Freizeitplanung leicht gemacht

Mit einem Event-Portal setzen Verleger Robert Dunkmann und seine ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH zwischen Nordseeküste, niederländischer Grenze sowie den Großstädten Oldenburg, Osnabrück, Bremen und Hannover medial neue Akzente. Die ZGO schafft auf Basis der DIALOG-Software eine innovative Plattform für die Freizeitplanung. 25.000 Veranstaltungen können über das DIALOG Web-Portal aufgerufen, geplant und gebucht werden. ...weiter