Bundesweiter Aktionstag

Mädchen für MINT-Berufe begeistern - Funkinform macht beim Girls‘ Day mit

Mädchen für MINT-Berufe begeistern - Funkinform macht beim Girls‘ Day mit

Funkinform beteiligt sich in diesem Jahr am Mädchen-Zukunftstag, dem so genannten Girls‘ Day. Ziel dieses bundesweiten Aktionstages ist es, Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern. Unternehmen aus Handwerk und Industrie geben Einblicke in ihren vielfältigen Berufsalltag. Insbesondere Berufsfelder, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten, werden vorgestellt.

„Wir wissen, dass Mädchen trotz teilweise hervorragender Noten in Naturwissenschaften und Mathematik später leider doch den Einstieg in die MINT-Berufe scheuen. Als High-Tech-Unternehmen werden wir in Zukunft aber ohne engagierte junge Frauen nicht auskommen. Schon Schülerinnen wollen wir deshalb frühzeitig für Berufe der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern“, sagt Funkinform-Personalchef Michael Heimann zu den Motiven des Systemhauses, sich beim Girls‘ Day zu engagieren.

Er sei sicher, so Michael Heimann, dass die einzigartige Verbindung zwischen Informatik und Medien, wie sie bei Funkinform gegeben ist, für junge Menschen faszinierend ist. Die Funkinform-Mitarbeiterinnen, die sich mit Entwicklung, Programmierung, Anwendung und Beratung für Medienhäuser befassen, seien ein überzeugendes Argument für weitere junge Frauen, neue Wege bei der Berufswahl zu gehen.

Die Bundesministerien Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Bildung und Forschung und die Bundeskoordinierungsstelle des Girls‘ Day haben zu dem alljährlichen Tag aufgerufen und koordinieren die vielfältigen Aktionen der sich beteiligenden Unternehmen. Für beide Seiten sei der Tag lohnend: Er leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung von Schülerinnen, er eröffnet jungen Frauen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft und er stellt für Unternehmen den Kontakt zum motivierten Nachwuchs her. Teilnehmen können Schülerinnen ab der 5. Klasse.

Was 2001 einmal ganz klein angefangen hatte, nämlich mit 1800 Schülerinnen und 39 teilnehmenden Betrieben, hat sich über mehr als eineinhalb Jahrzehnte zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Fast 1,8 Millionen Mädchen haben sich in 120.000 Betrieben über spannende Berufe informiert. Die Zahl von 100.000 Plätzen und rund 10.000 Betrieben beim Girls‘ Day wird praktisch jedes Jahr erreicht. Der bundesweite Aktionstag findet in diesem Jahr am Donnerstag, 28. März 2019, statt.


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Branchentreff ein voller Erfolg

Ettlinger DIALOG und User Group blickten in die Zukunft der Medien-Wirtschaft

 DIALOG und User Group blickten in die Zukunft der Medien-Wirtschaft

Der zweitägige Branchentreff bei Funkinform war erneut ein voller Erfolg. Beim Ettlinger DIALOG und dem User Group Treffen beleuchteten Top-Referenten in spannenden Vorträge, wohin sich die Medien-Wirtschaft gerade entwickelt und welche Geschäftsfelder neu zu gewinnen sind. Verleger, Verlagsleiter, Chefredakteure und Manager aus den Bereichen IT, Vertrieb und Anzeigen diskutierten mit Wissenschaftlern, Unternehmensberatern und Software- Entwicklern die aktuellen Trends der Branche. Funkinform-Kunden berichteten zudem über erfolgreiche Projekte mit DIALOG. ...weiter


Redaktionsmanagement und MEC aus der Cloud

Allgemeine Zeitung Coesfeld entscheidet sich für DIALOG

e Zeitung Coesfeld entscheidet sich für DIALOG

Die „Allgemeine Zeitung“ im westfälischen Coesfeld ist neuer Funkinform-Kunde. Sie setzt aus der Systemfamilie die DIALOG Programme Redaktionsmanagement und Mobile Editorial Client (MEC) ein. Das DIALOG Redaktionsmanagement arbeitet hier mit einem fremden Redaktionssystem zusammen. Das Management-Tool kann nämlich als Einzellösung aus der Cloud heraus überall zum Einsatz kommen. ...weiter



Verstärkung für das Vertriebs-Team

Funkinform überzeugt bei Messe mit Digital-Lösungen, Web und CRM

m überzeugt bei Messe mit Digital-Lösungen, Web und CRM

Die Medien-Messe IFRA/DCX in Berlin war aus Sicht von Funkinform ein voller Erfolg. Geschäftsführer Jens Seidel konnte eine positive Messe-Bilanz ziehen: „Unsere Fokussierung auf die relevanten Themen war entscheidend. Unsere Weichen sind auf stetiges Wachstum gestellt.“ Wegen der steigenden Nachfrage hat sich Funkinform verstärkt und mit dem Vertriebs- und Marketing-Experten Rainer Lang einen weiteren erfahrenen Branchenkenner gewinnen können. ...weiter