Bundesweiter Aktionstag

Mädchen für MINT-Berufe begeistern - Funkinform macht beim Girls‘ Day mit

Mädchen für MINT-Berufe begeistern - Funkinform macht beim Girls‘ Day mit

Funkinform beteiligt sich in diesem Jahr am Mädchen-Zukunftstag, dem so genannten Girls‘ Day. Ziel dieses bundesweiten Aktionstages ist es, Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern. Unternehmen aus Handwerk und Industrie geben Einblicke in ihren vielfältigen Berufsalltag. Insbesondere Berufsfelder, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten, werden vorgestellt.

„Wir wissen, dass Mädchen trotz teilweise hervorragender Noten in Naturwissenschaften und Mathematik später leider doch den Einstieg in die MINT-Berufe scheuen. Als High-Tech-Unternehmen werden wir in Zukunft aber ohne engagierte junge Frauen nicht auskommen. Schon Schülerinnen wollen wir deshalb frühzeitig für Berufe der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern“, sagt Funkinform-Personalchef Michael Heimann zu den Motiven des Systemhauses, sich beim Girls‘ Day zu engagieren.

Er sei sicher, so Michael Heimann, dass die einzigartige Verbindung zwischen Informatik und Medien, wie sie bei Funkinform gegeben ist, für junge Menschen faszinierend ist. Die Funkinform-Mitarbeiterinnen, die sich mit Entwicklung, Programmierung, Anwendung und Beratung für Medienhäuser befassen, seien ein überzeugendes Argument für weitere junge Frauen, neue Wege bei der Berufswahl zu gehen.

Die Bundesministerien Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Bildung und Forschung und die Bundeskoordinierungsstelle des Girls‘ Day haben zu dem alljährlichen Tag aufgerufen und koordinieren die vielfältigen Aktionen der sich beteiligenden Unternehmen. Für beide Seiten sei der Tag lohnend: Er leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung von Schülerinnen, er eröffnet jungen Frauen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft und er stellt für Unternehmen den Kontakt zum motivierten Nachwuchs her. Teilnehmen können Schülerinnen ab der 5. Klasse.

Was 2001 einmal ganz klein angefangen hatte, nämlich mit 1800 Schülerinnen und 39 teilnehmenden Betrieben, hat sich über mehr als eineinhalb Jahrzehnte zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Fast 1,8 Millionen Mädchen haben sich in 120.000 Betrieben über spannende Berufe informiert. Die Zahl von 100.000 Plätzen und rund 10.000 Betrieben beim Girls‘ Day wird praktisch jedes Jahr erreicht. Der bundesweite Aktionstag findet in diesem Jahr am Donnerstag, 28. März 2019, statt.


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

IFRA/DCX am 8. und 9. Oktober

Funkinform mit allen Neuheiten auf der Medien-Messe in Berlin

m mit allen Neuheiten auf der Medien-Messe in Berlin

Vor allem die Themen Komfort und einfache Benutzerführung stehen bei den zahlreichen DIALOG-Neuheiten in diesem Jahr im Vordergrund. Funkinform stellt auf der Medien-Messe IFRA/DCX am 8. und 9. Oktober in Berlin wieder eine Fülle von Neuheiten und Weiterentwicklungen vor. Denn an ganz vielen Stellschrauben hat das Entwicklerteam von Funkinform noch einmal erfolgreich feinjustiert. Ihren Termin für den Messe-Besuch in Halle 21b Stand C.05 können Sie hier direkt auf der Funkinform-Homepage reservieren. ...weiter


Am 14. November 2019

Ettlinger Dialog: Sechs Top-Referenten zur Zukunft der Medien-Wirtschaft

 Dialog: Sechs Top-Referenten zur Zukunft der Medien-Wirtschaft

Der 9. Ettlinger Dialog am 14. November 2019 am Firmensitz von Funkinform in Ettlingen bringt wieder Führungskräfte aus der Medien-Wirtschaft mit Wissenschaftlern, Gründern, Software-Entwicklern sowie Marketing- und Unternehmensberatern zusammen. Sechs Top-Vorträge stehen am 14. November 2019 auf der Agenda, und zwar zu Konstruktivem Journalismus, neuen Erlösstrategien, smarter Textanalyse, Newslettern, Event-Portalen und Stellenmärkten. Hier alle Informationen zu den Vorträgen und zur Anmeldung. ...weiter


Auf Basis der Funkinform Web-Lösung

ZGO überzeugt mit Event-Portal: Freizeitplanung leicht gemacht

eugt mit Event-Portal: Freizeitplanung leicht gemacht

Mit einem Event-Portal setzen Verleger Robert Dunkmann und seine ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH zwischen Nordseeküste, niederländischer Grenze sowie den Großstädten Oldenburg, Osnabrück, Bremen und Hannover medial neue Akzente. Die ZGO schafft auf Basis der DIALOG-Software eine innovative Plattform für die Freizeitplanung. 25.000 Veranstaltungen können über das DIALOG Web-Portal aufgerufen, geplant und gebucht werden. ...weiter