Erfolgreiches Projekt der Pforzheimer Zeitung:

Mit Snapchat die jungen Nutzer für Lokaljournalismus begeistern

Mit Snapchat die jungen Nutzer für Lokaljournalismus begeistern

Snapchat läuft bei jungen Nutzern inzwischen anderen Internetdiensten den Rang ab. Vor allem die Gruppe der 13- bis 25-jährigen ist begeistert. Die Pforzheimer Zeitung, erfolgreicher DIALOG-Anwender, hat auf diesen Trend reagiert und nutzt Snapchat als weiteren digitalen Kanal für ihre lokale Berichterstattung. Crossmedia-Redakteur Simon Walter stellte das Snapchat-Projekt jetzt bei Funkinform in Ettlingen vor.

Tageszeitungen haben eine durchweg ältere Leserschaft. Bei der Pforzheimer Zeitung beträgt das Durchschnittsalter 58 Jahre. Der Internetauftritt der Zeitung PZ-news.de erreicht mit einem Durchschnittsalter von Mitte 40 Jahren bereits eine deutlich jüngere Leserschaft. Um in wesentlich jüngere Zielgruppen vorstoßen zu können, hat sich die Pforzheimer Zeitung zur breit aufgestellten Nutzung aller derzeit verfügbaren Digital-Dienste und -Kanäle entschlossen. WhatsApp, Facebook, Twitter und Instagram werden eingesetzt und nun seit einiger Zeit auch ebenfalls erfolgreich Snapchat. Die Pforzheimer Zeitungsmacher haben zudem festgestellt, dass 55 Prozent ihrer Online-Nutzer von mobilen Endgeräten aus auf die Angebote zugreifen.

Die Altersgruppen der verschiedenen Dienste sind nach den Worten von Simon Walter ganz unterschiedlich. WhatsApp erreicht alle von jung bis alt, hinsichtlich des Durchschnittsalters liegen die Twitter-Nutzer im Bereich von Mitte bis Ende 30, Facebook ist zwar mit Mitte 30 etwas jünger, kann aber nur wenige unter 18-jährige erreichen. Die jüngsten Nutzer werden von Instagram und Snapchat angesprochen. Bei Instagram ist die Hauptgruppe 25 bis 35 Jahre alt und die zweitgrößte Gruppe 18 bis 24. Snapchat zieht vor allem 13 bis 25 Jahre alte Smartphone-Besitzer an.

Damit ein Zeitungsverlag nicht irgendwann einmal „alt aussieht“, muss er sich laut Simon Walter um die Kanäle kümmern, die von jungen Menschen für ihre Kommunikation genutzt werden. An Beispielen wie einem Bundesligaspiel zwischen Karlsruhe und Stuttgart und der Wahl zum Jugendgemeinderat zeigte der Crossmedia-Experte, wie eine Lokalzeitung mit Fotos, Videos und Kurztexten ein junges Publikum ansprechen kann. Was über Snapchat in diesen Fällen verbreitet wurde, war eine quasi Live-Berichterstattung, zudem eine sehr persönliche durch Statements und Wertungen junger Zuschauer. Laut Simon Walter gelingt es der Pforzheimer Zeitung, viele neue, „jüngere“ Themen und einen anderen Blickwinkel für die Berichterstattung zu bekommen. Der neue Kanal ist eine wichtige Ergänzung zur bisherigen Berichterstattung.

Mit dem Vortrag des PZ-Redakteurs hat Funkinform in Ettlingen eine neue Veranstaltungsreihe gestartet. Die Software-Experten wollen sich jetzt regelmäßig mit Praktikern treffen und von diesen in Vorträgen jeweils Erfahrungen zu bestimmten aktuellen Themen vorgestellt bekommen. Rund 40 Entwickler hatten sich zu einem gemeinsamen Frühstück im Funkinform-Restaurant getroffen und anschließend das Referat von Simon Walter gehört. Funkinform-Geschäftsführer Jens Seidel sprach von einem sehr gelungenen Einstand in die Vortragsreihe.


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Spannende Live-Präsentationen

Funkinform startet in sieben Städten die DIALOG Roadshow 2019

m startet in sieben Städten die DIALOG Roadshow 2019

Sieben Städte in vier Ländern sind Stationen der neuen DIALOG Roadshow zwischen dem 16. Januar und 2. April 2019. Das DIALOG CMS für alle Publikationskanäle, das CRM, das neue Browser basierende Anzeigensystem und das innovative Vertriebssystem bilden jeweils die Schwerpunkte bei insgesamt elf Tagesveranstaltungen. Die Roadshow 2019 führt durch Deutschland, die Niederlande, Belgien und in die Schweiz. ...weiter



Funkinform Medientag ein voller Erfolg

Medien-Start-ups zeigen starke Ideen und sehr viel Potential

art-ups zeigen starke Ideen und sehr viel Potential

Die digitale Transformation der Medien nimmt weiter Fahrt auf, spannende Projekte für neue Geschäftsfelder belegen den starken Veränderungswillen der Branche und zahlreiche Medien-Start-ups überzeugen mit bemerkenswerten Ideen und großem Potential. Das sind wichtige Erkenntnisse des Funkinform Medientags 2018, der auf dem Germania Campus in Münster mit 65 Tagungsteilnehmern wieder ein voller Erfolg wurde. ...weiter


"Blick aktuell" mit 40 Ausgaben und 440.000 Auflage

Krupp Verlag ist seit 20 Jahren Technologie-Partner von Funkinform

lag ist seit 20 Jahren Technologie-Partner von Funkinform

Seit 20 Jahren sind der Krupp Verlag im rheinland-pfälzischen Sinzig und Funkinform Technologiepartner. Das Familienunternehmen gibt die Wochenzeitung „Blick aktuell“ heraus, die mit inzwischen 40 Lokalausgaben eine Gesamtauflage von rund 440.000 Exemplaren erreicht. Bei Krupp basiert die Medienproduktion für Redaktion, Anzeigen und Web komplett auf der DIALOG-Software von Funkinform. ...weiter