Funkinform gewinnt weiteren neuen Kunden

SKN-Gruppe stellt Zeitungen und Magazine auf DIALOG um

SKN-Gruppe stellt Zeitungen und Magazine auf DIALOG um

Die Verleger-Geschwister Charlotte und Victoria Basse (von rechts) haben mit Funkinform-Geschäftsführer Jens Seidel anspruchsvolle Ziele hinsichtlich des Zeitplans vereinbart.

Funkinform hat einen weiteren neuen Kunden gewonnen. Die SKN-Gruppe in Norden setzt das aktuelle DIALOG-System für den „Ostfriesischen“ Kurier und die „Norderneyer Badezeitung“ ein. Die Verlegerinnen Charlotte und Victoria Basse haben sich für Redaktionssystem, digitale Planung, Redaktionsmanagement, technisches Anzeigensystem, E-Paper, Apps und Web-Portal entschieden.

Umstellung bis Ende 2020

In zwei großen Schritten will der Zeitungsverlag SKN in Ostfriesland seine Redaktionstechnik komplett modernisieren. Den Sommer nutzen SKN und Funkinform dazu, um die Vorbereitungen für die Print-Ausgaben und das EPaper zu treffen. Diese Produkte sollen ab Mitte Oktober mit dem DIALOG CMS hergestellt werden. Einige Monate später werden dann in einem zweiten Schritt im zweiten Quartal 2020 das DIALOG Web-Portal und die DIALOG News-App produktiv gehen können. Basse will zudem ihre Magazine und das Anzeigenblatt mit DIALOG fertigen.

Die Verlegerinnen erwarten durch die Einführung der neuen Software keine größeren Veränderungen in den Arbeitsabläufen. Sie sei mit ihren Mitarbeitern hoch zufrieden. „Sie machen einen wirklich guten Job“, erklärte Charlotte Basse und freuten sich nun auf die neue Software. „Unser Haus war schon immer gut darin, Synergien zu nutzen zwischen verschiedenen Produkten.“ Die Mitarbeiter würden ganz fokussiert und zielorientiert die Modernisierung mittragen.

Organisatorische Entlastung

Mit den DIALOG-Modulen Planung und Redaktionsmanagement erhofft sich die Verlegerin eine Entlastung ihrer Redakteure von organisatorischen Aufgaben. Planung und Management seien eben Dinge, „die man gut an ein intelligentes System abgeben kann“, meint sie. Jeder Automatismus sei da herzlich willkommen.

Was die Inhalte von möglichen digitalen Kanälen angeht will Charlotte Basse auch noch den intensiven Gedankenaustausch mit ihrer Leserschaft suchen. Sie glaubt, dass es Unterschiede gibt bei den Erwartungen, die die Leser im mittelstädtischen und ländlichen Raum im Vergleich zu Digital-Nutzern in Großstädten und Ballungszentren haben.

Abgerundet wird der Umstieg auf DIALOG dann noch durch das technische Anzeigensystem, so dass Redaktions- und Anzeigenteil der Zeitung bis zum fertigen Produkt in einem System verarbeitet werden. In der zweiten Jahreshälfte 2020 will der ostfriesische Zeitungsverlag die Modernisierung seiner Systeme abgeschlossen haben.

Drei Frauen an der Verlagsspitze

Der „Ostfriesische Kurier“ hat eine Auflage von rund 11.000 Exemplaren und die „Norderneyer Badezeitung“ von 800 Exemplare. Kurier und Badezeitung gibt es seit 1867/68. Das Firmenkürzel SKN erinnert dabei zum einen an den Firmengründer Diedrich Gerhard Soltau (S) und es bezieht sich des weiteren auf den Kurier (K) sowie den Verlagssitz Norden (N). Zwischen März und Dezember 2018 hatte die Gruppe erfolgreich eine Restrukturierung vorgenommen und in diesem Zuge ihre Produktion nach Emden verlagert. Die heute rund 290 Mitarbeiter sind damit an den Standorten Norden und Emden tätig. An der Spitze des traditionsreichen Hauses stehen drei Frauen: Charlotte Basse, ihre Schwester Victoria und ihre Mutter Gabriele Basse.

August 2019


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Verstärkung für das Vertriebs-Team

Funkinform überzeugt bei Messe mit Digital-Lösungen, Web und CRM

m überzeugt bei Messe mit Digital-Lösungen, Web und CRM

Die Medien-Messe IFRA/DCX in Berlin war aus Sicht von Funkinform ein voller Erfolg. Geschäftsführer Jens Seidel konnte eine positive Messe-Bilanz ziehen: „Unsere Fokussierung auf die relevanten Themen war entscheidend. Unsere Weichen sind auf stetiges Wachstum gestellt.“ Wegen der steigenden Nachfrage hat sich Funkinform verstärkt und mit dem Vertriebs- und Marketing-Experten Rainer Lang einen weiteren erfahrenen Branchenkenner gewinnen können. ...weiter


IFRA/DCX am 8. und 9. Oktober

Funkinform mit allen Neuheiten auf der Medien-Messe in Berlin

m mit allen Neuheiten auf der Medien-Messe in Berlin

Vor allem die Themen Komfort und einfache Benutzerführung stehen bei den zahlreichen DIALOG-Neuheiten in diesem Jahr im Vordergrund. Funkinform stellt auf der Medien-Messe IFRA/DCX am 8. und 9. Oktober in Berlin wieder eine Fülle von Neuheiten und Weiterentwicklungen vor. Denn an ganz vielen Stellschrauben hat das Entwicklerteam von Funkinform noch einmal erfolgreich feinjustiert. Ihren Termin für den Messe-Besuch in Halle 21b Stand C.05 können Sie hier direkt auf der Funkinform-Homepage reservieren. ...weiter


Am 14. November 2019

Ettlinger Dialog: Sechs Top-Referenten zur Zukunft der Medien-Wirtschaft

 Dialog: Sechs Top-Referenten zur Zukunft der Medien-Wirtschaft

Der 9. Ettlinger Dialog am 14. November 2019 am Firmensitz von Funkinform in Ettlingen bringt wieder Führungskräfte aus der Medien-Wirtschaft mit Wissenschaftlern, Gründern, Software-Entwicklern sowie Marketing- und Unternehmensberatern zusammen. Sechs Top-Vorträge stehen am 14. November 2019 auf der Agenda, und zwar zu Konstruktivem Journalismus, neuen Erlösstrategien, smarter Textanalyse, Newslettern, Event-Portalen und Stellenmärkten. Hier alle Informationen zu den Vorträgen und zur Anmeldung. ...weiter