Web und Print aus einer Hand

Schwäbisches Tagblatt setzt konsequent auf DIALOG

Schwäbisches Tagblatt setzt konsequent auf DIALOG

Zwei wichtige Schritte, um die Zukunft der Zeitung in allen Kanälen zu sichern, hat sich das Schwäbische Tagblatt in Tübingen vorgenommen. Der Verlag hat zunächst von Funkinform das DIALOG Web-Portal auf die neueste Version umstellen lassen. In einem zweiten Schritt wird dann auch das DIALOG Produktionssystem aktualisiert, womit der Redaktion alle Wege zu weiteren Produkten im Digitalen wie im Print offen stehen.

Für seine Bestandskunden hat Funkinform Modernisierungsschritte sehr stark vereinfacht. Man kann in DIALOG nämlich seit einiger Zeit mit gemischten Versionsständen arbeiten, berichtet Peter Müller, zuständig bei Funkinform für Anwendungs-Projekte bei den Kunden. Das ist deshalb gut, weil die Verlage nicht gezwungen sind, alles auf einmal umzustellen. Man kann schrittweise vorgehen. „Das macht das Leben einfacher“, sagt Peter Müller. Gehandelt wird dort, wo der Markt es am meisten fordert.

Das Schwäbische Tagblatt in Tübingen, seit Jahren erfolgreicher DIALOG Anwender, hat dieses schrittweise Vorgehen jetzt im Rahmen eines Redaktionsprojekt genutzt. Das Web-Portal wurde auf DIALOG 5.4 umgestellt, während das Produktionssystem zunächst noch auf der Vorgängerversion blieb. Diese Umstellung folgt in einem zweiten Schritt.

Bei der Einführung des neuen WCMS wurde auch ein moderneres Layout im Internet realisiert. Im neuen Web-Portal bestehen viele interessante, die journalistische Arbeit auch erleichternde Möglichkeiten.

In Tübingen wird umfassend auf DIALOG gebaut, und zwar nicht nur in der Redaktion, sondern auch in der Anzeigenabteilung und für die Mobilität mit dem DIALOG Mobile Editorial Client (MEC). Zudem denken die Zeitungsmacher auch noch an den Einsatz des DIALOG Redaktionsmanagements mit zentraler Planung für Termine, Aufgaben und Themen sowie an die DIALOG Portalsteuerung.

Solche vollintegrierten Redaktionslösungen bis ins Web hinein laufen beispielsweise erfolgreich in Dortmund bei den Ruhr Nachrichten, in Unna beim Hellweger Anzeiger und in Regensburg bei der Mittelbayerischen Zeitung. In allen Fällen, so auch in Tübingen, ist es das Ziel, nicht nur die Print-Seite, sondern auch die Web-Seiten flexibel und einfach layouten zu können.


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Branchentreff ein voller Erfolg

Ettlinger DIALOG und User Group blickten in die Zukunft der Medien-Wirtschaft

 DIALOG und User Group blickten in die Zukunft der Medien-Wirtschaft

Der zweitägige Branchentreff bei Funkinform war erneut ein voller Erfolg. Beim Ettlinger DIALOG und dem User Group Treffen beleuchteten Top-Referenten in spannenden Vorträge, wohin sich die Medien-Wirtschaft gerade entwickelt und welche Geschäftsfelder neu zu gewinnen sind. Verleger, Verlagsleiter, Chefredakteure und Manager aus den Bereichen IT, Vertrieb und Anzeigen diskutierten mit Wissenschaftlern, Unternehmensberatern und Software- Entwicklern die aktuellen Trends der Branche. Funkinform-Kunden berichteten zudem über erfolgreiche Projekte mit DIALOG. ...weiter


Redaktionsmanagement und MEC aus der Cloud

Allgemeine Zeitung Coesfeld entscheidet sich für DIALOG

e Zeitung Coesfeld entscheidet sich für DIALOG

Die „Allgemeine Zeitung“ im westfälischen Coesfeld ist neuer Funkinform-Kunde. Sie setzt aus der Systemfamilie die DIALOG Programme Redaktionsmanagement und Mobile Editorial Client (MEC) ein. Das DIALOG Redaktionsmanagement arbeitet hier mit einem fremden Redaktionssystem zusammen. Das Management-Tool kann nämlich als Einzellösung aus der Cloud heraus überall zum Einsatz kommen. ...weiter



Verstärkung für das Vertriebs-Team

Funkinform überzeugt bei Messe mit Digital-Lösungen, Web und CRM

m überzeugt bei Messe mit Digital-Lösungen, Web und CRM

Die Medien-Messe IFRA/DCX in Berlin war aus Sicht von Funkinform ein voller Erfolg. Geschäftsführer Jens Seidel konnte eine positive Messe-Bilanz ziehen: „Unsere Fokussierung auf die relevanten Themen war entscheidend. Unsere Weichen sind auf stetiges Wachstum gestellt.“ Wegen der steigenden Nachfrage hat sich Funkinform verstärkt und mit dem Vertriebs- und Marketing-Experten Rainer Lang einen weiteren erfahrenen Branchenkenner gewinnen können. ...weiter