Medienhaus Bauer setzt bis Jahresende ehrgeiziges Programm um

Sehr viel mehr mobil arbeiten

Sehr viel mehr mobil arbeiten

Für die sechs Zeitungen aus dem Medienhaus Bauer hat das Projektteam die Modernisierung der Systemlandschaft erfolgreich gestartet.Thomas Heider, Marcel Selan, Monika Stramka, Carmen Basler (FI), Siegfried Arnold (FI), Markus Metz, Christina Beyer (v.l.)

Der Start in die Modernisierung der Systemlandschaft beim Medienhaus Bauer in Marl verlief problemlos. DIALOG 5.3, die aktuelle Version der Funkinform-Software, wurde von Freitag bis Sonntag in knapp 40 Stunden eingeführt und dazu auch noch das bisherige Programm zur Bildverarbeitung, immerhin 14 Jahre alt, abgelöst. „Es hat richtig gut funktioniert“, zeigt sich Ulrich Lenz zufrieden. Er ist bei den sechs Zeitungen aus dem MedienhausBauer mit seinem Team zuständig für alle technischen Systeme und hat mit Funkinform nun bereits das vierte große Update in Angriff genommen. „Wenn dann am Sonntagabend die ersten belichteten Seiten aus dem System kommen, und die elektronische Zeitung im Netz ist, dann ist man schon sehr zufrieden.“

Bei allem, was man sich an neuer Technik vornehme, gelte es immer daran zu denken: „Wir haben jeden Tag unsere Zeitungen zu produzieren. Auch während solcher Umstellungen sind wir pünktlich bei unseren Lesern.“ Nicht nur mit der gedruckten Zeitung, sondern auch das E-Paper wurde erfolgreich umgesetzt. Nun folgen weitere wichtige Schritte, um die digitale Produktion vorwärts zu treiben.

Die Web-Applikationen von DIALOG, wie die mobilen Clients für Reporter und Anzeigenberater MEC und MBC, kommen jetzt schrittweise zum Einsatz.Damit einher gehen erheblich veränderte Workflows: in der Redaktion, bei den freien Mitarbeitern und vor allem in der Anzeigenabteilung. Das erklärte Ziel lautet, sehr viel mehr mobil zu produzieren als bisher.

Für die Anzeigenkunden wird das einen qualitativen Sprung bringen, wenn der Berater mit ihnen alles besprechen und es auch zeigen kann. Die Anzeigenberater sollen vor Ort den Auftrag fertig erstellen können. Produktionsschritte werden dadurch wegfallen, der Verlag spart Zeit, alles wird flüssiger und beschleunigt. Auch mögliche Fehlerquellen lassen sich durch die dann durchgängig digitale Produktion minimieren. Bis zum Jahresende soll alles fertig umgestellt sein, sagt Ulrich Lenz. Klare Ziele Schritt für Schritt umzusetzen, das ist das erfolgreiche Prinzip in Marl. Und die Mitarbeiter gehen diesen Weg mit. Viele sind schon 25 Jahre im Haus, manche sogar mehr als 40 Jahre. Die Fluktuation geht gegen Null. Hier wird gemeinsam die Zeitungszukunft gestaltet.

Oktober 2018


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

IFRA/DCX am 8. und 9. Oktober

Funkinform mit allen Neuheiten auf der Medien-Messe in Berlin

m mit allen Neuheiten auf der Medien-Messe in Berlin

Vor allem die Themen Komfort und einfache Benutzerführung stehen bei den zahlreichen DIALOG-Neuheiten in diesem Jahr im Vordergrund. Funkinform stellt auf der Medien-Messe IFRA/DCX am 8. und 9. Oktober in Berlin wieder eine Fülle von Neuheiten und Weiterentwicklungen vor. Denn an ganz vielen Stellschrauben hat das Entwicklerteam von Funkinform noch einmal erfolgreich feinjustiert. Ihren Termin für den Messe-Besuch in Halle 21b Stand C.05 können Sie hier direkt auf der Funkinform-Homepage reservieren. ...weiter


Am 14. November 2019

Ettlinger Dialog: Sechs Top-Referenten zur Zukunft der Medien-Wirtschaft

 Dialog: Sechs Top-Referenten zur Zukunft der Medien-Wirtschaft

Der 9. Ettlinger Dialog am 14. November 2019 am Firmensitz von Funkinform in Ettlingen bringt wieder Führungskräfte aus der Medien-Wirtschaft mit Wissenschaftlern, Gründern, Software-Entwicklern sowie Marketing- und Unternehmensberatern zusammen. Sechs Top-Vorträge stehen am 14. November 2019 auf der Agenda, und zwar zu Konstruktivem Journalismus, neuen Erlösstrategien, smarter Textanalyse, Newslettern, Event-Portalen und Stellenmärkten. Hier alle Informationen zu den Vorträgen und zur Anmeldung. ...weiter


Auf Basis der Funkinform Web-Lösung

ZGO überzeugt mit Event-Portal: Freizeitplanung leicht gemacht

eugt mit Event-Portal: Freizeitplanung leicht gemacht

Mit einem Event-Portal setzen Verleger Robert Dunkmann und seine ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH zwischen Nordseeküste, niederländischer Grenze sowie den Großstädten Oldenburg, Osnabrück, Bremen und Hannover medial neue Akzente. Die ZGO schafft auf Basis der DIALOG-Software eine innovative Plattform für die Freizeitplanung. 25.000 Veranstaltungen können über das DIALOG Web-Portal aufgerufen, geplant und gebucht werden. ...weiter