DIALOG Redaktion: Wichtiger Schritt zum neuen CMS

Zollern-Alb-Kurier modernisiert weiter

Zollern-Alb-Kurier modernisiert weiter

Der Zollern-Alb-Kurier aus Balingen hat einen ersten wichtigen Schritt zu seinem neuen Content Management System gemacht. Die im Druck- und Verlagshaus Hermann Daniel erscheinende regionale Tageszeitung hat sich nämlich für die aktuelle Redaktionslösung von Funkinform entschieden und nun zunächst erst einmal das DIALOG Redaktionssystem erfolgreich für sein wöchentlich erscheinendes Anzeigenblatt „Südwest Markt“ produktiv genommen. Auf diese Weise will das Verlagshaus Erfahrungen sammeln und die bevorstehende Einführung von DIALOG Redaktion auch in der Tageszeitungsredaktion gründlich vorbereiten.

Das DIALOG Content Management System ist Teil eines umfangreichen technischen Modernisierungsprozesses, der in Balingen angestoßen wurde. Zuvor waren bereits das technische und das kaufmännische Anzeigensystem von Funkinform eingeführt worden – sowohl bei der Tageszeitung selbst als auch beim Anzeigenblatt. Mit der Einführung des DIALOG Redaktionssystems beim „Südwest Markt“ ist dessen Produktion nunmehr vollständig DIALOG- gestützt.

Der „Südwest Markt“ wird an alle Haushalte im Zollernalbkreis verteilt und hat eine Auflage von 82.000 Exemplaren. Die Tageszeitung Zollern-Alb-Kurier hat eine tägliche Auflage von 20.000 Exemplaren und erreicht ihre Leser im so genannten Altkreis Balingen und Albstadt. Der ZAK hat dort einen Marktanteil von mehr als 86 Prozent.

März 2018


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Funkinform Medientag ein voller Erfolg

Medien-Start-ups zeigen starke Ideen und sehr viel Potential

art-ups zeigen starke Ideen und sehr viel Potential

Die digitale Transformation der Medien nimmt weiter Fahrt auf, spannende Projekte für neue Geschäftsfelder belegen den starken Veränderungswillen der Branche und zahlreiche Medien-Start-ups überzeugen mit bemerkenswerten Ideen und großem Potential. Das sind wichtige Erkenntnisse des Funkinform Medientags 2018, der auf dem Germania Campus in Münster mit 65 Tagungsteilnehmern wieder ein voller Erfolg wurde. ...weiter


"Blick aktuell" mit 40 Ausgaben und 440.000 Auflage

Krupp Verlag ist seit 20 Jahren Technologie-Partner von Funkinform

lag ist seit 20 Jahren Technologie-Partner von Funkinform

Seit 20 Jahren sind der Krupp Verlag im rheinland-pfälzischen Sinzig und Funkinform Technologiepartner. Das Familienunternehmen gibt die Wochenzeitung „Blick aktuell“ heraus, die mit inzwischen 40 Lokalausgaben eine Gesamtauflage von rund 440.000 Exemplaren erreicht. Bei Krupp basiert die Medienproduktion für Redaktion, Anzeigen und Web komplett auf der DIALOG-Software von Funkinform. ...weiter