Funkinform als Technologiepartner

Zollern-Alb-Kurier startet mit DIALOG seine digitale Offensive

Zollern-Alb-Kurier startet mit DIALOG seine digitale Offensive

Mit Handschlag besiegelt: ZAK-Verleger Daniel Welte und Funkinform- Geschäftsführer Jens Seidel (links) haben gemeinsam mit dem ZAK-Team in Balingen allen Grund zu strahlen. Wichtige Umstellungsschritte sind geschafft.

Der Balinger Verleger Daniel Welte hat für seinen Zollern-Alb-Kurier Funkinform als Technologiepartner ausgewählt und nun mit DIALOG seine digitale Offensive gestartet. Die neue System-Plattform für Anzeigen, Vertrieb, Redaktion und CRM wurde in den vergangenen drei Jahren Schritt für Schritt eingeführt. Das DIALOG CMS liefert für alle Kanäle den Content.

Verleger Daniel Welte traf Mitte 2016 für seine Zeitung eine zukunftweisende Entscheidung. Es sollte die DIALOG-Systemfamilie als neue Plattform beim Zollern-Alb-Kurier (ZAK) eingeführt werden. Anzeigen, Vertrieb, Redaktion und CRM hießen die anvisierten Meilensteine. Nun, nach drei Jahren, sieht die Systemlandschaft in Balingen tatsächlich vollkommen anders aus. Der letzte ganz große Schritt der Veränderung war die komplette Neuaufstellung der digitalen Seite der Zeitungsproduktion. „Das war schon ein Kraftakt für ein Verlagshaus unserer Größenordnung“, sagt IT-Leiter Volker Ling und zählt nicht ohne Stolz auf, was in den vergangenen Monaten gemeinsam geleistet wurde: „Ein neues Redaktionssystem, eine neue Homepage, eine neue App und ein neues E-Paper.“

DIALOG CMS liefert den gesamten Content

Der Content für die verschiedenen Kanäle kommt aus dem DIALOG Redaktionssystem. Ob digital oder print, ob auf einem mobilen Endgerät oder auf dem Schreibtisch-PC: DIALOG bespielt sämtliche Publikationswege. Die digitale Offensive, die beim ZAK gestartet wurde, setzt wichtige Veränderungen in den Arbeitsabläufen voraus. Denn „Online first“ heisst die Devise. Für die Redakteure, Reporter und freien Mitarbeiter des ZAK eine erhebliche Umstellung. Die DIALOG Portalsteuerung, mit der ohne jede Programmierkenntnis vom Redakteur Web-Inhalte an jeder Stelle des Web- Portals präzise platziert werden können, war für den ZAK von elementarer Bedeutung. Das DIALOG Web-Portal soll die Redakteure, so die Philosophie, nämlich, wo es nur möglich ist, unterstützen.

Handbuch und Video zu digitalen Produkten

Generalstabsmäßig hat der Verlag diese Umstellungen in den vergangenen Monaten umgesetzt und vor allen Dingen seinen Lesern die vielen journalistischen Neuerungen genau erklärt. „Handbuch Digitale Produkte“ steht in dicker weißer Schrift auf blauem Grund. Die Leser, die sich für die neuen Seiten des ZAK interessieren, können sich dieses Handbuch als PDF von der Homepage „relaunch.zak.de“ herunterladen. Das Handbuch wurde zudem auch gedruckt und über die Geschäftsstellen den Abonnenten mitgegeben. Dazu produzierte der Verlag auch noch einen Videoclip, der in 80 spannenden Sekunden die Website zak.de, die ZAK-App und das ZAK-E-Paper erklärt und Appetit auf mehr macht.

Attraktive Angebote für Abonnenten und Interessenten

Mit drei Angeboten für die Leser ist der Verlag in den Markt gegangen. Wer will, kann sich eine Woche lang kostenlos über die drei neuen digitalen Produkte informieren und sie auf Smartphone, Tablet und Laptop lesen. Wer sich dann erst einmal für eine kleinere digitale Lösung entscheidet, der zahlt 6,99 EUR monatlich und kann auf der Homepage zak.de alles ansehen und lesen. Für die gesamte digitale Produktpalette zak.de, App und E-Paper hält die Zeitung bis Dezember ein sehr attraktives Aktionsangebot bereit; es kostet 17,90 EUR. Neben den drei digitalen Produkten lässt sich selbstverständlich auch die gedruckte Zeitung abonnieren. Für das Premiumpaket XL, komplett digital und print, sind 38,90 EUR zu zahlen.

Die 360-Grad-Sicht auf die Kunden

Wir wollen unsere Kunden besser kennenlernen, hatte Verleger Daniel Welte als eines der Ziele formuliert, die mit Einführung der DIALOG-Software erreicht werden sollen. Es geht um die Rund-um-Sicht auf den Kunden, 360 Grad aus allen Abteilungen heraus, um sofort zu wissen, welche Geschäftsbeziehungen der Verlag bereits zum Kunden geschaffen hat. Dazu müssen stets an den entsprechenden Arbeitsplätzen die relevanten Kundendaten sofort elektronisch im Zugriff sein. DIALOG schafft als integriertes System dafür die Basis, um aus Anzeigensystem und Vertriebssystem alle Informationen abzurufen. Das DIALOG CRM steht damit im Mittelpunkt.

Oktober 2019


Empfohlene Artikel zu diesem Thema:

Branchentreff ein voller Erfolg

Ettlinger DIALOG und User Group blickten in die Zukunft der Medien-Wirtschaft

 DIALOG und User Group blickten in die Zukunft der Medien-Wirtschaft

Der zweitägige Branchentreff bei Funkinform war erneut ein voller Erfolg. Beim Ettlinger DIALOG und dem User Group Treffen beleuchteten Top-Referenten in spannenden Vorträge, wohin sich die Medien-Wirtschaft gerade entwickelt und welche Geschäftsfelder neu zu gewinnen sind. Verleger, Verlagsleiter, Chefredakteure und Manager aus den Bereichen IT, Vertrieb und Anzeigen diskutierten mit Wissenschaftlern, Unternehmensberatern und Software- Entwicklern die aktuellen Trends der Branche. Funkinform-Kunden berichteten zudem über erfolgreiche Projekte mit DIALOG. ...weiter


Redaktionsmanagement und MEC aus der Cloud

Allgemeine Zeitung Coesfeld entscheidet sich für DIALOG

e Zeitung Coesfeld entscheidet sich für DIALOG

Die „Allgemeine Zeitung“ im westfälischen Coesfeld ist neuer Funkinform-Kunde. Sie setzt aus der Systemfamilie die DIALOG Programme Redaktionsmanagement und Mobile Editorial Client (MEC) ein. Das DIALOG Redaktionsmanagement arbeitet hier mit einem fremden Redaktionssystem zusammen. Das Management-Tool kann nämlich als Einzellösung aus der Cloud heraus überall zum Einsatz kommen. ...weiter


Verstärkung für das Vertriebs-Team

Funkinform überzeugt bei Messe mit Digital-Lösungen, Web und CRM

m überzeugt bei Messe mit Digital-Lösungen, Web und CRM

Die Medien-Messe IFRA/DCX in Berlin war aus Sicht von Funkinform ein voller Erfolg. Geschäftsführer Jens Seidel konnte eine positive Messe-Bilanz ziehen: „Unsere Fokussierung auf die relevanten Themen war entscheidend. Unsere Weichen sind auf stetiges Wachstum gestellt.“ Wegen der steigenden Nachfrage hat sich Funkinform verstärkt und mit dem Vertriebs- und Marketing-Experten Rainer Lang einen weiteren erfahrenen Branchenkenner gewinnen können. ...weiter


IFRA/DCX am 8. und 9. Oktober

Funkinform mit allen Neuheiten auf der Medien-Messe in Berlin

m mit allen Neuheiten auf der Medien-Messe in Berlin

Vor allem die Themen Komfort und einfache Benutzerführung stehen bei den zahlreichen DIALOG-Neuheiten in diesem Jahr im Vordergrund. Funkinform stellt auf der Medien-Messe IFRA/DCX am 8. und 9. Oktober in Berlin wieder eine Fülle von Neuheiten und Weiterentwicklungen vor. Denn an ganz vielen Stellschrauben hat das Entwicklerteam von Funkinform noch einmal erfolgreich feinjustiert. Ihren Termin für den Messe-Besuch in Halle 21b Stand C.05 können Sie hier direkt auf der Funkinform-Homepage reservieren. ...weiter